Technisch-kaufmännisches Vertragscontrolling von Outsourcing- Leistungen und Service-Level-Vereinbarungen (SLA) sowie Einrichtung zum Monitoring des Erfüllungsgrades (in Echtzeit). Preisprüfungen für Informationstechnik und Projekte (ex-ante, retrograd) auf Angemessenheit und Ortsüblichkeit.
Typische Referenz-Projekte bzw. -Gutachten :
- Bewertung und Konsistenzprüfung der Outsourcing-Leistungen aller Dienstleister auf Abdeckung bezüglich Betriebssicherheit, Zuverlässigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit für einen Finanzdienstleister. Vorschlag für Nachverhandlungen und Begleitung der Verhandlungen mit den Dienstleistern.
- Analyse von Netzwerkausfällen bzw. Engpässen durch Einrichtung und Durchführung eines netzweiten Monitoring. Kalkulation der Leistungsminderung und Dokumentation zur Durchsetzung von Ansprüchen.
- Bewertung der Markt- und Ortsüblichkeit von in Rechnung gestellten Kosten für Programmier- und Projekt-Leistungen im Rahmen eines Rechtstreits.
- Umstellung des externenen Dienstleistungskonzeptes wegen Ausfall (Konkurs) eines zentralen Dienstleisters unter Beachtung der BaFin-Empfehlungen für einen Finanzdienstleister. Auswahl und Bewertung der Angebote sowie Nachverhandlungen mit den Dienstleistern. Unterstützung bei der End-Auswahl.
- Bewertung der Marktüblichkeit von Telekommunikationstarifen für bestimmte Dienstleistungen über einen langen Zeitraum im Rahmen eines Rechtsstreits.