Überprüfung der Einhaltung von Richtlinien und Normen von Informationssystemen bezüglich Betriebssicherheit und Qualitätsanforderungen (z.B.Medizin oder Luftfahrt) . Durchführung von konzerninternen Audits zur Verfahrens- und Kostenprüfung in Anlehnung an internationale Standards (IT-Governance, Sarbanes- Oxley).
Typische Referenz-Projekte bzw. -Gutachten :
- Analyse und Bewertung der unternehmensinternen Abläufe auf Konsistenz zu einer Abwicklung gemäß "IT Infrastructure Library - ITIL" im Dienstleistungsbetrieb. Abweichungsanalyse und Verbesserungsvorschläge mit einer Kosten/Nutzen-Abschätzung. .
- Bewertung der Anforderungen bezüglich der Funktionalität eines Programmsystems für den Einsatz gemäß "Hazard Analysis Critical Control Point -HACCP" eines Produktionsbetriebes.
- Überprüfung und Bewertung der internen Abläufe und Dokumentation einer Gemeinschaftspraxis auf Eignung zur Qualitätssicherung gemäß ISO9000-Serie. Vorschlag für alternative Prozesse mit geringstmöglichem Mehraufwand.
- Begutachtung der Vorbereitung eines unternehmensinternen Audits für die ordnungsgemäße Datenverarbeitung entsprechend den Vorgaben des weltweit operierenden Mutterkonzerns.
- Bewertung einer Qualitätssicherung und Dokumentation für eine Fertigung von mechanischen Teilen gemäß den Anforderungen von Umweltnormen nach der ISO 14000-Serie. Vorschlag für Erweiterung der Dokumentationsverfahren.
- Vergleichende Bewertung eines Implementierungsprojekts für die erforderliche Dokumentation gemäß Sarbanes-Oxley (SOX) des Mutterkonzerns. Unterstützung der Verhandlung mit den Projektanbietern.
- Analyse und Bewertung der Konformität im Austausch von Handelsnachrichten (z.B. Abrufe oder Gutschriften) in verschiedenen Bereichen (Fertigung, Dienstleistung). Erarbeiten von Individuallösungen für ausgewählte Handelspartner (-paarungen).
- Begutachtung der Vorbereitung für eine Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) für ein Software-Entwicklungsunternehmen, das im Gesundheitswesen tätig ist.