Begutachtung von Sachschäden (Brand, Wasser, Überspannung etc.) an Hardwarekomponenten sowie Bewertung der Betriebsunterbrechungen durch Ausfall von Computersystemen. Gesamte Schadenabwicklung (Claims Management) einschließlich Überbrückungsmaßnahmen zur Schadenminimierung.
Typische Referenz-Projekte bzw. -Gutachten :
- Schadenabwicklung Computer/Telefonanlagen mit wirtschaftlicher Optimierung zwischen ersparter Instandsetzung und Neubeschaffung sowie Vereinbarung einer akzeptablen Regulierung. Verhandlung der Lieferantenkonditionen unter Ausnutzung von Wettbewerbskonstellationen. Management von Überbrückungslösungen.
- Begutachtung wirtschaftlicher Verluste einer Bank durch mangelhafte Leistung von IT-Systemen und Netzwerken, die von mehreren Dienstleistern erbracht werden. Verbesserungsvorschlag für sichere Betriebsführung. Überprüfung der Dienstleistungsverträge auf fachliche Konsistenz und Verhandlung der Konditionen.
- Begutachtung wirtschaftlicher Verluste eines Handelsunternehmens durch Ausfall der Online-Bestellabwicklung. Analyse der Fehlerquellen durch Monitoring. Überprüfung der Netzwerkstruktur und Unterstützung bei der Entwicklung einer anforderungsgerechten Lösung. .
- Schadenabwicklung und Management einer temporären Überbrückungslösung eines Rechenzentrumsbetriebs, der ohne Unterbrechung im 24h-Betrieb Online-Dienste anbieten muß. Analysieren des technischen Anforderungsprofils für Auswahl und Verhandlung mit Dienstleistern. Konzeption und Vereinbarung einer ständigen Funktionsüberwachung mit dedizierten Aktionen der Dienstleister. Einvernehmliche Abstimmung für Zuweisung und Regulierung der Kosten.